Kategorien
Blog

Aus Geschich­ten wird Geschichte

Das Haus der Geschich­te der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land in Bonn wird unse­re Migra­ti­ons­ge­schich­ten archi­vie­ren!!! Und nicht nur das! Es wird die Inter­views dem­nächst auch online im Zeit­zeu­gen­por­tal prä­sen­tie­ren! Wir sind noch immer ganz geflasht: Aus unse­ren Migra­ti­ons­ge­schich­ten wird Geschichte!

Die­se gute Nach­richt an unse­re Interviewpartner*innen wei­ter­zu­ge­ben, hat uns eine rie­si­ge Freu­de berei­tet. Dazu muss man wis­sen, das Haus der Geschich­te (HdG) ist eine Top-Adres­se für die Archi­vie­rung und Prä­sen­ta­ti­on unse­rer Inter­views. Der His­to­ri­ker Rai­ner Ohli­ger aus Ber­lin fass­te es so zusam­men: „Sie haben dem HdG einen klei­nen Dia­man­ten ange­bo­ten; ein fer­ti­ges Pro­dukt, dass super gut aus­sieht, metho­disch gut gemacht ist und inter­es­san­te Geschich­ten erzählt.“

Wie es über­haupt dazu kam? Oben genann­ter His­to­ri­ker, Rai­ner Ohli­ger vom „Netz­werk Migra­ti­on in Euro­pa“, führ­te eine Bedarfs­ana­ly­se und Stu­die zum „Geschichts­ler­nen in der Ein­wan­de­rungs­ge­sell­schaft“ durch. Beauf­tragt wur­de er von der Stif­tung Preu­ßi­scher Kul­tur­be­sitz und dem Muse­um für Isla­mi­sche Kunst in Ber­lin. Im ver­gan­ge­nen Jahr durf­ten wir wäh­rend eines run­den Tisches unser Pro­jekt vor­stel­len. Im Nach­gang mel­de­te sich Rai­ner Ohli­ger mit sei­ner Ein­schät­zung bei uns, die Inter­views sei­en als Zeit­zeug­nis­se der aktu­el­le­ren Migra­ti­ons­ge­schich­te zu wer­ten und soll­ten archi­viert wer­den. Als Ken­ner der Archiv- und Muse­um­sze­ne riet er uns, das Pro­jekt zwei oder drei Ein­rich­tun­gen vor­zu­stel­len. Bereits zwei Wochen, nach­dem wir unse­re Pro­jekt­vor­stel­lung abge­schickt hat­ten, mel­de­te das Haus der Geschich­te gro­ßes Interesse.

Inzwi­schen ist der Ver­trag unter­zeich­net und 57 der 60 Inter­view­ten haben der Archi­vie­rung und 56 der Ver­öf­fent­li­chung der Vide­os zuge­stimmt. Wir freu­en uns über die gro­ße Wür­di­gung, die es für die Inter­view­ten bedeu­tet: Ihre Lebens- und Migra­ti­ons­ge­schich­ten sind Zeit­zeug­nis­se! Etwa im Novem­ber wer­den die Video-Inter­views im Zeit­zeu­gen­por­tal zu sehen sein. Auch wenn unser Pro­jekt im August 2022 endet – wir wer­den an die­ser Stel­le dar­über berichten.